Angepasst an deine Bedürfnisse ist ein eigener Onlineshop der Beginn der E-Commerce-Reise. Dabei möchten wir dich begleiten.
Mache dich unabhängig von Amazon & Co. und verkaufe deine Waren direkt im eigenen Onlineshop.
Onlineshops können Waren für Konsumenten genauso wie für Lieferanten und Business-Partner anbieten. Eigene Logins, eigene Preise und Sortimente für bestimmte Nutzergruppen, you name it.
Website und Onlineshop sind eine erlebnisreiche Einheit. Dadurch ergibt sich eine komplette Einkaufswelt die NutzerInnen begleitet und Verkaufsprozesse optimiert.
Onlineshops erfordern eine ganze Menge Engagement. Von der Gestaltung über die technische Umsetzung bis zur Vermarktung sollen alle Zahnräder ineinandergreifen.
Die Anbindung an ERPs und Warenwirtschaftssysteme ist eine essentielle Funktion von Onlineshops. Bei unseren Erfahrungen war schon alles dabei und keine Schnittstelle ist neu für uns.
Der Umgang mit dem gewählten Shop-System mag neu sein, kompliziert ist er nicht. Wir schulen euch ausführlich, damit ihr euren neuen Shop selbst pflegen könnt.
Für Onlineshops gibt es großzügige Zuschüsse von bis zu € 10.000,00.
40 % deines Onlineshop-Projektes werden gefördert! Hier erfährst du, wie du auf die Fördertöpfe zugreifen kannst.
Jeder Webshop ist anders, jeder Kunde/jede Kundin hat andere Anforderungen an das Thema E-Commerce. Da helfen wir ...
Jedes Onlineshop-System hat seine Vorteile, Tücken und Spezifikationen.
Die Auswahl erfolgt nach einigen Kriterien die wir gemeinsam erörtern müssen. Shopware, WooCommerce oder Shopify sind die relevantesten.
Ein Sicherheits-Konzept für einen Onlineshop ist selbstredend. Auch die exakte Einhaltung aller rechtlichen Rahmenbedingungen ist bedeutend, wenn der Shop langfristig gut funktionieren soll.
Hier bringt jede Betreiberin und jeder Betreiber andere Voraussetzungen mit.
Durch kluge Online Marketing- und Social Media-Kampagnen erreichen wir direkt mehr Sichtbarkeit in deiner Zielgruppe, mehr Verkäufe und dadurch mehr Umsatz im neuen Onlineshop.
Durch den effizienten Aufbau deines Onlineshops maximieren wir Conversion Raten und sorgen für Sichtbarkeit.
Zur optimalen Vorbereitung auf die Beratung solltet ihr schon über einige Eckpunkte eures neuen Onlineshops Bescheid wissen. Dabei geht es um Produkte, Steuern, Versand- und Bezahlmethoden uvm.
Es gibt viele Shopsysteme, die für deinen Onlineshop geeignet sein könnten. Populäre Systeme sind etwa WooCommerce oder Shopware. Wir arbeiten am liebsten mit diesen beiden Onlineshop-Systemen, da sie viele Vorteile bieten. Mehr dazu gerne im persönlichen Beratungsgespräch.
Man kann 😉 bzw. wir kennen uns bei all diesen Themen aus. Aber nicht pefekt um ehrlich zu sein. Etwa sollte die rechtliche Dimension eures Business-Modells und des neuen Onlineshops euer Rechtsanwalt oder eure Rechtsanwältin aufbereiten. Onlineshop-übliche themen wie Zahlungsmittel, Versand-Matrizen oder Produkt-Varianten erarbeiten wir genau mit euch gemeinsam.
Die Antworten auf diese Fragen sind umfangreich. Natürlich werden alle diese Themen im Zuge der Erstellung des Onlineshops bearbeitet. Viele dieser Fragen klären wir vorab - zB im Zuge unserer Checkliste für Onlineshops zur Vorbereitung mit den 30 wichtigsten Fragen. Gerne unterhalten wir uns mal mit euch.
Bei den laufenden Kosten eines Onlineshops sind zu berücksichtigen: Hosting, Sicherheitsupdates, Pflege des Systems, UI-Verbesserungen / Designverbesserungen, Plugin-Kosten bei der Verwendung externer Plugins (je nach Anbieter). Auch die Wartung, die auch bei euch inhouse stattfinden kann, kostet Geld und/oder Zeit.
Alle diese Punkte besprechen wir gerne mit euch im persönlichen, unverbindlichen Beratungsgespräch.
Die Frage nach dem Shopsystem ist wesentlich. Sie entscheidet über Dauer und Kosten des Projekts genauso wie über die künftige Handhabung und Wartung der Website. Es gibt ein paar Eckpunkte, die wir gemeinsam klären müssen, bevor die Entscheidung für ein Onlineshop-System gefällt wird.
Wir von IRRETIO klären dich genau auf. Keine Frage bleibt unbeantwortet. Du wirst alle Vor- und Nachteile der Shopsysteme kennenlernen. Hier mal die drei wichtigsten:
WooCommerce ist ein kostenloses, quelloffenes Onlineshop-Plugin für WordPress, das es ermöglicht, Shops zu erstellen und zu betreiben. Webshops mit WooCommerce sind recht einfach zu bedienen und es erfordert in der Basis keine Programmierkenntnisse.
Es gibt eine große Auswahl an Shop-Templates und Shop-Plugins für WooCommerce-Shops, die helfen, Onlineshops zu anzupassen und zu erweitern.
Shops mit WooCommerce sind SEO-optimiert und werden von einer großen Community unterstützt. Allerdings hat WooCommerce eine recht steile Lernkurve und bietet durch die Verquickung mit dem WordPress-CMS gewisse Sicherheitsrisiken, die man in Beobachtung halten sollte.
Shopware ist ein E-Commerce-System aus Deutschland, das Online-Händlern eine Plattform bietet, um ihre Produkte online zu verkaufen. Shopware bietet eine sehr intuitive Benutzeroberfläche sowohl für Shop-Betreiber als auch für Entwickler. Es ermöglicht einfache Produktverwaltung, Bestellbearbeitung und Kundenmanagement.
Shopware ist für kleine bis mittlere Unternehmen geeignet, während größere Unternehmen von den erweiterten Funktionen der Professional oder Enterprise Editionen profitieren können.
Das System bietet viele integrierte SEO-Tools und ist flexibel im Design. Mit dem integrierten "Shopping Worlds" Tool können Shop-Betreiber ohne tiefgreifendes technisches Know-how ansprechende und personalisierte Landingpages erstellen.
Shopify ist eine online E-Commerce-Plattform, die es ermöglicht, eigene Onlineshops zu erstellen und zu betreiben. Shopify ist eine Plattform und sie bietet viele Funktionen, darunter die Möglichkeit, Produkte zu verkaufen, Bestellungen zu verwalten, Zahlungen zu akzeptieren und vieles mehr.
Shopify ist einfach zu bedienen und erfordert nur wenige bis gar keine Programmierkenntnisse. Dazu ist es eine recht sichere Plattform, die auch einen hervorragenden Kundensupport bietet. Marketing-Tools und mobile Apps sind inkludiert.
Dafür verlangt Shopify aber auch umsatzabhängige Gebühren.
Ein klarer Ablauf als Grundlage für konkrete Arbeiten ermöglichen uns gemeinsam einen wunderschönen Webshop zu bauen der sein Geld wert ist. Folgende Schritte sind dabei wichtig:
Wir nehmen uns ausreichend Zeit um Features und alle Eckpunkte abzustecken und wichtige Fragen zu klären.
Was sollen NutzerInnen wo finden? Wie gelangt man von A nach B? Welche Funktionen bietet man den UserInnen an?
Website und Onlineshop sind eine erlebnisreiche Einheit. Dadurch ergibt sich eine komplette Einkaufswelt die NutzerInnen begleitet.
Gibt's ERP-, Warenwirtschafts- und Buchungssysteme? Logistik ist ebenfalls wichtig und muss verzahnt werden. Möglichst viel soll automatisiert sein.
Deine Produkte verkaufen sich nicht von selbst, machen wir uns nix vor 😉. Dazu machen wir kluges SEO, schalten effektive Ads und nutzen Social Media.
Ein Onlineshop ist ein komplexes Produkt mit höheren laufenden Kosten. Wir klären gemeinsam alle Faktoren, die Kostentreiber sein können.